DUNKELT NOCH NACH

Jürgen Noltensmeier

06.02. – 17.05.2016

Mitte der 60er Jahre in Ostwestfalen geboren und aufgewachsen, lebt und arbeitet Jürgen Noltensmeier seit Ende der 90er Jahre in Leipzig.

Seinem Häusermotiv widmet er sich schon seit seiner Studienzeit, wobei er zwischendurch Möbelstücke, Küchengeräte, Autobahnen oder neuerdings auch Naturfragmente auf die Leinwand bringt. Hierbei handelt es sich nicht nur um Malerei von hoher Qualität, sondern die Bildersprache eröffnet immer wieder neue Blickwinkel auf an sich (also von Haus aus) emotionslose Themen, die aber durchaus nicht emotionslos gemalt sind.

Ein souverän lockerer Pinselstrich, flache Tiefen und Schlagschatten, sowie eine eigenwillige Farbwahl vermitteln zugleich Trostlosigkeit, Melancholie und Charme.

Mit einem Augenzwinkern setzt Noltensmeier seine Motive oft jenseits des goldenen Schnitts (genauso, wie man es eigentlich nicht macht) ins Bild, was noch zusätzlich Spannung erzeugt. Mal sitzen Häuser schief im Bild oder man sieht Ausschnitte, die aussehen wie ein verunglückter Schnappschuss, wäre es ein Foto.

Genau diese Bildersprache macht die Arbeiten für mich so interessant. Es gefällt mir, mit welchen Augen Jürgen Noltensmeier die Welt betrachet und ich freu mich, eine Mischung aus älteren und ganz neuen Bildern zeigen zu können.

Für weitere Informationen und biografische Daten klicken Sie bitte hier