DAISY

Malerei, Suzanne Wild und Jürgen Eisenacher

30.03. – 29.06.2019

Gezeigt werden Arbeiten von Suzanne Wild (Frankfurt) und Jürgen Eisenacher (Berlin), denen man sofort ansieht, dass die Künstler sich virtuos und gekonnt der Malerei verschrieben haben. Im Mittelpunkt der Ausstellung DAISY steht dabei das Portrait.

SUZANNE WILD widmet sich seit geraumer Zeit „Objektportraits“, wie sie es nennt. Hier in Form von Wäschestücken, die die Künstlerin zu diesem Zweck auch auf Flohmärkten gekauft hat. Das Faszinierende an diesen Arbeiten ist für mich, dass sie sowohl malerisch interessant sind (Falten, Licht, Schatten, Hohlräume, Struktur) als auch durch Suzannes Darstellungsweise eine eigene Seele bekommen. Manch ein Kleidungsstück wirkt tatsächlich etwas traurig oder verloren. Andere wiederum stolz, erotisch oder selbstbewusst. Verlassene, nicht mehr gewollte Kleidung wird hier durch Malerei verewigt.

JÜRGEN EISENACHER hat während seiner künstlerischen Laufbahn immer wieder Pflanzen und Tiere porträtiert. „Porträtiert“ deshalb, weil er dem Dargestellten über die Abbildung hinaus ebenfalls einen ganz individuellen Charakter verleiht. Neben Jürgens eigenem Blick auf die Lebewesen, wirkt es so, als würden sie auch Inneres preisgeben. Die Portraits zeigen so Persönlichkeiten mit großer Ausdruckspalette: stolz, in sich ruhend, neugierig, skeptisch oder gar ver-rückt in jedem Wortsinn.

Weitere Informationen finden sich hier:

https://www.hr2.de/kulturscout/audio-10750.html

http://www.feuilletonfrankfurt.de/2016/06/03/and-other-objects-of-interest-suzanne-wild-in-der-frankfurter-galerie-nathalia-laue/

http://www.juergeneisenacher.de/