2018

Fotografien, Martin Liebscher

05.05. – 04.08.2018

Martin Liebscher wurde 1964 in Naumburg/Saale geboren und studierte von 1990 bis 1995 bei Thomas Bayrle und Martin Kippenberger an der Städelschule in Frankfurt am Main. 1993 besuchte er die Slade School of Fine Art in London und wurde 1996 Meisterschüler bei Thomas Bayrle.

Seit 2008 lehrt er an der Hochschule für Gestaltung Offenbach im Fachbereich Fotografie.

Viele werden ihn kennen durch seine großformatigen „Familienbilder“, basierend auf der digitalen Montage freigestellter Aufnahmen seiner Person in verschiedenen Posen. So findet man ihn tausendfach abgebildet an Stränden, der Börse, in Büros oder in Theater- und Konzertsälen.​

Die Fotografien, die ich nun jedoch zeigen werde, ist die in den 90er Jahren in Los Angeles begonnene UFO-Serie. Diese „Unidentified Foto Objects“ sind aus Einwegkameras zusammengesetzt, mit denen diese analogen Bilder auch aufgenommen und dem UFO nach Gebrauch hinzugefügt wurden.

Wie in alten Filmen hängt das UFO an einer Angel vor der Kamera.

Auf diese Weise entstanden atmosphärisch spektakuläre Bilder. Teils sehr dynamisch, teils lakonisch oder gar bedrohlich und auch irgendwie absurd. Ich bin begeistert!

Im März dieses Jahres war Martin Liebscher auf Lanzarote und hat diese Serie zu meiner großen Freude erweitert. Zu sehen ist ein Unidentified Foto Object nochmal aus ganz neuen Perspektiven. Auf dem hier abgebildeten Foto erinnert es fast an eine Mars-Besiedelung!